Home über uns Pfarrgemeinderat Gottesdienstordnung Krankenhauskapelle Ministranten

Netzwerk- Gottesdienst

10.15 Uhr Pfarrgottesdienst E mit Kirchzeit und Kinderkirche

12.30 Uhr Taufe von Anna -Lena Etzer

GOTTESDIENSTE

Im Pfarrbrief Ende des vergangenen Jahres haben wir über die dringend notwendige Sanierung der Kirchenbänke berichtet. Seither hat sich einiges getan: Am 13. März 2020 (der Tag des Corona-Shutdowns) wurden die von der Bischofshofener Tischlerei „Tradition in Holz“ – Rupert Kreuzberger erstellten Musterbänke begutachtet. Dabei anwesend waren neben unserem Diakon Toni Fersterer und Vertretern unserer Pfarre auch die Vertreter der Erzdiözese und des Bundesdenkmalamtes sowie Architekt Peter Schuh und Baumeister Sepp Dandler.

Von der Restaurationsfirma Oberhollenzer aus Sillian wurden an den 2 Musterbänken die früheren Farbtöne freigelegt und präsentiert. Hierbei stellte sich der ursprüngliche Farbton als der hellste heraus (entspricht ca. dem Farbton der inneren Kirchentorseite). Wir sind nun bestrebt, diesen ursprünglichen, hellen Farbton auf alle Bänke umzusetzen – auch von Seiten des Bundesdenkmalamtes gibt es hier erste sehr positive Signale. Die definitive Entscheidung soll nach der Erstellung der Kostenplanung und nach einer abschließenden Begehung erfolgen.

Nach reiflicher Überlegung und Konsens aller Anwesenden wurde beim Treffen im März die Idee eines Mittelganges im vorderen Block verworfen. Hauptgründe dafür sind die Nicht-Nützbarkeit des Mittelganges bei Trauungen und Begräbnissen aufgrund der unverrückbaren mittigen Säule und der drohende Sitzplatzverlust im Zentrum der St. Veiter Kirche. Bundesdenkmalamt und die beiden Architekten rieten von der Umsetzung eines Mittelganges ebenso ab. Dieser sei sowohl architektonisch als auch historisch nicht zu vertreten.

Im Rahmen der Begehung wurde klar, dass eine alleinige Sanierung der Kirchenbänke nicht sinnvoll erscheint.

Die Restaurierung der Seitenwände und des Holzbodens, die Modernisierung der Elektroinstallationen und die Renovierung der Sakristei sind in den nächsten Jahren ebenfalls dringend fällig. Deshalb macht es – nicht nur, aber auch wirtschaftlich – Sinn, die Sanierungsarbeiten im Gesamten anzugehen und durchzuführen.

Die nächsten Schritte …

Im nächsten Schritt werden nun ein Kosten- und Finanzierungsplan erstellt. Danach erfolgt die Auftragsvergabe.

Um dieses groß angelegte Vorhaben finanziell bewältigen zu können, ist die Pfarre auch auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Der Pfarrgemeinderat ist im Februar bereits mit gutem Beispiel vorangegangen und hat den gesamten Erlös des Fleischkrapfenverkaufes von über 4400 Euro für die Sanierung zur Verfügung gestellt. Weitere Aktionen werden folgen.

Wir bitten an dieser Stelle aber auch um eure Unterstützung für die Erhaltung und Sanierung unserer wunderschönen Pfarrkirche! Deshalb liegt diesem Pfarrbrief ein Zahlschein bei. Jeder Beitrag ist wertvoll und wichtig! Vielen Dank!

Geplanter Baubeginn ist der 27. Oktober 2020. Wir werden weiter darüber berichten.

Kirchenbänke auf Reisen

Nach jahrelangen Überlegungen ist es nun endlich soweit: Im Oktober wurden die Seitenbänke der Pfarrkirche ausgebaut und mit einem Sattelschlepper zum Restaurator nach Südtirol gebracht. Dort werden sie abgelaugt. Sobald von diesen Bänken die unterste, helle Farbschicht freigelegt ist, bauen wir auch die Mittelbänke unserer Pfarrkirche aus. Auch sie kommen zum Restaurator. Die bereits fertigen Seitenbänke nimmt der Sattelschlepper dann wieder mit, sie werden von Bruneck nach Bischofshofen zum Altholztischler gebracht. Er wird dann die schadhaften Stellen erneuern und die ersten paar Bänke wieder einbauen. Geht alles nach Plan, dann können wir zu Ostern auf den ersten restaurierten Seitenbänken sitzen. Da die Be- und Entladung des Liefer-LKWs nur händisch geschehen kann, waren viele helfende Hände gefragt. Ein herzliches Danke an alle, die sich Zeit genommen haben – so konnten wir uns einiges an Kosten sparen.

Eure Unterstützung ist gefragt!

Kirchenbänke sind zurück

26. Juli 2021